EINSATZ: Unwetter

Während unsere Region bezüglich des zunächst angekündigten Hochwassers Glück gehabt hat und diese Wetterlage große Teile Bayerns und Baden-Würtembergs überflutete, bildeten sich dann am Samstagabend des 1. Juni 2024 über Sachsen große Unwetterfronten. Die dabei schnell entstehenden Gewitter brachten extrem Starkregen, Hagel und ungewöhnlich große Regenmengen mit sich.

Die Kameraden begaben sich aus diesem Grund bereits einige Zeit vor der folgenden Alarmierung im Depot, machten die Fahrzeuge, Pumpen und Boote bereit und führten Kontrollfahrten durch. In Remse traf es eine Familie in direkter Nachbarschaft des Depots. Dort konnte das Wasser nicht schnell genung durch den Bodenabfluss entweichen und füllte den Keller zusehends mit Wasser. Mittels einer Pumpe und C-Schlauch konnte dort schnell geholfen werden.

Weiterhin wurden auf einem Grundstück in Weidensdorf Sandsäcke benötigt, um die braune Brühe von den umliegenden Feldern umzuleiten, was glücklicherweise gut gelang. Während dieser Zeit füllten ca. 15 Kameraden im Lager in Remse Sandsäcke und stapelten sie auf 6 Paletten, um weitere Einsatzstellen schnell versorgen zu können.
Jedoch verzogen sich die Unwetter wie in den verschiedenen Wetter Apps angekündigt tatsächlích gegen 19 Uhr und die Sonne kam zum Vorschein. Damit beruhigte sich die Lage schlagartig und es folgten keine weiteren Einsätze.