EINSATZ: Fehlalarmierung Brand Friweika

Zur besten Grillzeit schrillten am Samstag den 5.8.2023 gegen 21 Uhr die Sirenen und DME der Remser Wehr. Die Meldung lautete vermuteter Brand und / oder Rauchentwicklung im Abholmarkt der Friweika in Weidensdorf. Binnen Minuten rückten die Einsatzkräfte aus und erreichten das Firmengelände in kürzester Zeit. Glücklicherweise stellte sich auch dieser Alarm als Fehlalarmierung heraus. Nicht zum ersten Mal hatte wahrscheinlich ein Autofahrer auf der angrenzenden Autobahn die Flamme der Gasverbrennung der Biogasanlage oder eine andere, produktionsbedingte Rauchentwicklung wahrgenommen und die Leitstelle alarmiert.

Nach intensiver Prüfung konnte Entwarnung gegeben werden und die Remser Kameraden kehrten ins Depot und somit in das wohlverdiente Wochenende zurück.