EINSATZ: Brand Friweika

Am gestrigen Mittwochmorgen kam es kurz vor 9:00 Uhr zur Alarmierung der Remser Einsatzkräfte. Die Info "Brand Friweika" machte klar, dass es schnell gehen muss und es sich unter Umständen um eine größere Sache handeln könnte. Bereits bei der Anfahrt konnte man dunkle Rauchschwaden sehen, die aus Richtung Weidensdorf durch die Luft zogen.

Vor Ort war dann die Lage auch aufgrund der genauen Informationen seitens der Verwantwortlichen der Friweika schnell klar. In einem größeren Technikraum zwischen den beiden Behältern für das ungeklärte Wasser und das Biogas war ein Brand ausgebrochen. Dieser Bereich stand beim Eintreffen der Kräfte bereits in Vollbrand. Gemeinsam mit den zeitgleich alarmierten Kameraden der Feuerwehr Glauchau begann sofort die Brandbekämpfung sowohl unter Atemschutz im Innebreich als auch von außen per Drehleiter. So war der Brand dann relativ zügig unter Kontrolle und nach ca. einer Stunde vollständig gelöscht. Glücklicherweise hielten die beiden Behälter der enormen Hitzebelastung stand und auch die sog. Gasblasen überstanden die Prozedur unbeschadet. Personenschäden waren keine zu beklagen.
Als Ursache wird derzeit von einem technischen Defekt ausgegangen. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Wie Wehrleiter Tim Keller auch gegenüber der Presse betonte, machte sich das sehr gute Zusammenspiel aller Beteiligten sowie die mindestens einmal im Jahr stafftfindende Ortsbesichtigung auf dem riesigen Gelände bei dem Einsatz bezahlt. Seitens der Friweika war bereits der Strom am Objekt abgestellt worden und die Fachkräfte konnten alle benötigten Informationen sofort liefern.
Zudem klappte das Zusammenspiel der verschiedenen Einsatzkräfte aus Remse und Glauchau sowie Polizei und Rettungsdienst reibungslos.

An dieser Stelle somit nochmal herzlichen Dank an ALLE Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit.

Hier der Bericht vom BLICK mit weiteren Bildern des Einsatzes:

brand friweika2022 bild1

brand friweika2022 bild2