EINSATZ: brennende Laterne

Der erste Einstatz für die Remser Wehr kann man eher in die Kategorie ungewöhnlich einordnen. Gegen Kurz vor 17:30 Uhr schrillten Piepser und Sirenen los. "Brand Kleinobjekt - Laterne Leitermann Baumarkt" stand auf dem Display. Binnen weniger Minuten war man im Remser Ortsteil Weidensdorf angekommen. Nach kurzer Einweisung fand man auch den Einsatzort. Es handelte sich um eine der zahlreich auf dem Parkplatz stehenden Straßenlaternen. Dort war es augenscheinlich zu einem technischen Defekt gekommen, der den Brand im Kopf der Lampe auslöste. Infolgedessen schmolz das PVC des Schirms und tropfte brennend auf die darunterliegende Hecke.

Ein Kamerad aus der Feuerwehr Schlagwitz, der zu diesem Zeitpunkt privat einkaufen war und gerade den Markt verließ, hatte dies bemerkt und den Notruf präzise abgesetzt. Inzwischen konnte er auch mit einem Mitarbeiter per Feuerlöscher den Brand löschen so dass keine weiteren Maßnahmen notwendig waren.
Zur Sicherheit wurde noch der Stromanschluss der Lampe außer Betrieb genommen. Danach konnten die Einsatzkräft ins Depot zurückkehren.

ffw einsatz laterne 20220118