EINSATZ: Unwetter

Wie jeder mitbekommen hat, gingen am vergangenen Samstag in unserer Region teilweise schwere Gewitter mit ergiebigen Niederschlägen nieder. 17:49 Uhr war es dann auch für die Remser Kameraden soweit und Sirene und DME riefen zum Einsatz. Es ging zunächst nach Weidensdorf. Dort strömte die braune Brühe bereits die gesamte Hauptstraße bis zur B175 entlang. Am ehemaligen Gasthof "Zur guten Quelle" schossen die Sturzbäche ebenfalls bereits an beiden Gebäudeseiten zur Straße. Doch das war nicht das Problem, sondern zwei Häuser weiter war eine kleine, tiefergelegene Terrasse überflutet worden. Das konnte mit Pumpen und Schaufeln schnell behoben werden.
Eine ebenfalls überflutete Schleuse im Wohnpark Weidensdorf erledigte durch den nachlassenden Regen von allein.

Doch damit war für die Remser Kräfte noch kein Feierabend. Über Funk hatte man von der Nachbarfeuerwehr Oberwiera erfahren, dass deren Einsatzgebiet auch schwer betroffen war und Häuser überflutet wurden. Somit entschloss man sich zur schnellen Nachbarschaftshilfe und fuhr mit beiden Einsatzfahrzeugen in den Ortsteil Neukirchen wo in einem direkt neben einem Bach liegenden Wohnhaus das Untergeschoss bereits circa 30cm unter Wasser stand. Mittels mehreren Pumpen konnte man den Bereich schließlich mit vereinten Kräften vom Wasser befreien und gegen 22 Uhr auch diesen Einsatz beenden.

An dieser Stelle noch einmal unseren Dank an die Kameraden aus Oberwiera für die reibungslose und kameradschaftliche Zusammenarbeit sowie den kleinen Imbiss nach dem Einsatz im Depot.

Anbei Bilder vom Einsatz:

Anfahrt nach Weidensdorf
ffw unwetter06 2021 1

 

Sturzbäche von allen Seiten

ffw unwetter06 2021 2

 

Entsorgung der braunen Brühe in der Kanalisation

ffw unwetter06 2021 3

 

Land unter in Neukirchen

ffw unwetter06 2021 4

 

Land unter in der Garage

ffw unwetter06 2021 5

Cokies erleichtern die Bereitstellung der Dienste und Informationen auf unseren Webseiten. Mit dem Klick auf den Button 'Einverstanden" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Diese werden für einen Zeitraum von 30 Tagen gespeichert. Eventuell werden auch Cockies von Drittanbietern gespeichert. Weitere Hinweise sowie unsere Datenschutzrichtlinien finden Sie mit einem Klick auf den Button "Datenschutzerklärung" in diesem Hinweis oder auf der Startseite der Homepage.